Mehrweg ist der Weg!

Vytal Mehrwegboxen stehen übereinandergestapelt neben unserem Logo

Liebes Hummelrudel,
seit unserer Eröffnung setzen wir die Mehrwegboxen von Vytal ein. In diesen dicht schließenden, Mikrowellen geeigneten Bowls kannst du unseren Mittagstisch, Kuchen und in den To-Go Bechern auch unsere Kaffeespezialitäten mit auf Reisen oder mit nach Hause nehmen.
Das beste für dich daran ist: Es kostet dich nichts! Du kannst die Behälter 14 Tage lang kostenlos ausleihen und wirst sogar dran erinnert, dass du die Dinger rechtzeitig bei uns, oder einer andern, nachhaltig wirtschaftenden, Partnerin zurück gibst.
Der Haken daran ist: Du brauchst dafür die Vytal App. Wir haben manchmal das Gefühl, das ist der größte Hemmschuh an diesem System, denn nicht jeder hat ein Smartphone, oder möchte sich noch ne App runterladen. Für diesen Fall hat Vytal eine Karte hergestellt, die du für einmalig 10€ kaufst und mit der du dann Behälter ausleihen kannst. Diese 10€ entsprechen der Strafe, die du zahlen würdest, wenn du die Behälter nicht nach 14 Tagen zurück bringst, sondern sie einfach im Schrank liegen lässt.
Mehrweg soll Müll reduzieren und das gelingt uns allen nur, wenn die Behälter tatsächlich in Bewegung sind und genau dafür sorgt Vytal durch die App, die dich erinnnert, dass da ja noch was im Schrank liegt und wie ein Auto nur ungenutzt Platz verschwendet.

Bei uns gibt es jedenfalls keinen Kuchen, keine Torte, keinen Kaffee und kein Mittagessen, das in Müll eingepackt wird. Und falls du dir auch die App sparen willst: Bring deine eigene Dose mit!