Der Zeitplan des Umbaus

Das Ziel ist in Sicht steht zwischen den Portalen an der Haltestelle Savignystraße

Liebes Hummelrudel,
unser Umbau ist ein großes Projekt, das wir, als wir es uns ausgemalt haben, etwas leichter und schneller vorgestellt hatten. Vermutlich hätten wir es uns auch noch drei mal überlegt, wenn wir alles gewusst hätten, was wir jetzt wissen. Aber ohne ein bisschen Mut und Naivität kommen wir ja auch nicht weiter.

Wir haben uns von Anfang an professionelle Hilfe von unserem Architekten Axel Schulschenk geholt und fühlen uns bei ihm auch super beraten und aufgehoben. Herr Schulschenk und sein Team haben unsere Wünsche aufgenommen uns Tipps und Denkanstöße gegeben und uns auf Dinge gestoßen, die wir vorher noch gar nicht bedacht haben. Zum Beispiel Sitzhöhen von Couchen, an denen auch fein gespeist werden soll. Oder, dass nicht jedes Detail in der Bude „Hier! Guck mich an!“ schreien darf, wenn sich unser Rudel auf unsere schönen Kreationen auf den Tellern oder zumindest auf ihren Gegenüber konzentrieren soll. So formte sich eine Idee von einer Bibliothek auf einer Waldlichtung in der pummelig gemütlich vegane Küche zelebriert wird.

Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität und ein Altbau aus der Nachkriegszeit versteckt einiges an Realität. Böden sind mit dem aufgebaut worden, was da war, Kamine und Stützen müssen im Weg stehen bleiben und auch Vorschriften und aktuelle Lieferschwierigkeiten sorgen für Probleme. Dazu noch etwas Baustellenromantik und Kommunikation und schon verzögert sich solch ein Projekt um zwei Monate.

Ja, jetzt ist es raus. Wir können erst Ende Mai / Anfang Juni wieder richtig für dich da sein.

Bis dahin wird noch eine Abluft installiert, eine Fußbodenheizung samt Parkett und Küchenfließen installiert, Fenster und Türen ausgetauscht, Leuchten angebracht, die Küche, unser Herzstück, geliefert und vom Tischler Bänke, Tische und Schränke montiert. Außerdem arbeiten wir im Hintergrund an unserem Team, an unserem kulinarischen Konzept, suchen Lieferanten und finden unseren Weg, Frohnhausen zu bereichern.
Am Ende werden wir ungefähr 350.000€ und 5 Monate Arbeit investiert haben.

Zum Glück haben wir ein fantastisches Team, um diese Aufgabe zu stemmen.
Nicole, die unermüdlich Emails von Handwerkern, Behörden und Bewerber*innen bekommt, einordnet und beantwortet. Die das Budget und die Termine verwaltet und Vorstellungsgespräche führt. Dabei noch über die Getränkekarte sinnt, Bestellungen aufgibt und im Mehrgenerationhaus für dich im Service steht.
Jonas, der den Baufortschritt dokumentiert und kommuniziert, unsere Nextcloud aufsetzt und betreut, in der wir kommunizieren und unser Wissen speichern. Der Meetings vor- und nachbereitet, Außerhausevents und die Werbung plant und sich um eure Kuchenbestellungen und das Kochen im Mehrgenerationenhaus kümmert.
Jan, der den Anspruch an unsere a la Carte Küche hoch setzt und auch umsetzt. Der viele gute Kontakte und Ideen mitbringt, der bei der Permakultur schon mal dafür sorgt, dass wir später im Jahr reiche Früchte ernten können. Dank ihm steigt unser Niveau in der Küche und im ganzen Unternehmen.
Diana, die an Rezepten für das a la Carte arbeitet und dabei Dinge so oft probiert, bis sie perfekt sind. Mit der in guten Gesprächen, gute Erkenntnisse entstehen und mit der wir schon jetzt an einem Strang ziehen.
Bald zu uns stoßen wird Bella, die 4 Jahre erfolgreich das Cafe Medusa geführt hat. Sie möchte nicht mehr alleine kämpfen und wir freuen uns sehr, vereint eine sichere Bank für die vegane Gastronomie in NRW zu sein.
Tini und Miriam bleiben uns als treue Seelen erhalten und dafür sind wir sehr dankbar. Wir können uns immer auf sie verlassen und sie bereichern uns durch ihre gute Arbeit wie durch ihre gute Laune. Dazu kommen noch ein paar neue Gesichter, die wir dir dann bald vorstellen.

Du siehst, wir stehen vor einer großen Aufgabe und wir haben ein gutes Team, um diese Aufgabe zu meistern.
Doch ohne dich, ja genau dich, wird es auch nicht gehen. Du bist ein wichtiges Mitglied des Rudels und jedes mal, wenn du es dir bei uns gut gehen lässt, hilfst du dem ganzen Rudel, eine schöne Bude zu haben und gutes Essen und Getränke zu genießen.

Danke, dass du dabei bist!